Kontakt / Impressumkontakt-impressum.html

April 2011:

 

Veröffentlichung der CD-Produktion mit dem Dresdner Barockorchester und dem Dresdner Kammerchor unter der Leitung von Hans Christoph Rademann.



Quelle: Carus Verlag


[...] Es gelingt Rademann in fantastischer Art und Weise, in Hasses Musik die kirchenmusikalische Satzstrenge mit der Süße italienischer Opernmusik zu verschmelzen und in einem Ganzen aufgehen zu lassen. Dabei geraten weder die fugierten Chorsätze zu steif oder hölzern noch die Arien zu theatralisch, beide Elemente beeinflussen einander. Das Dresdner Barockorchester agiert mit äußerster Präzision sowie transparentem Klang und weiß mit durchdachter Phrasierung und Dynamik zu begeistern. [...] Der Dresdner Kammerchor steht den Instrumentalisten dabei in nichts nach: Homogenität, Klangschönheit und Beweglichkeit lassen keine Wünsche offen. Ebenso sind die Solisten gleichmäßig gut disponiert. [...] Insgesamt handelt es sich um eine willkommene Ergänzung und Erweiterung des Dresdner Musikrepertoires des 18. Jahrhunderts.
(Frederik Wittenberg, klassik.com, 30.05.2011)

 

Ein Requiem in C, in der reinsten Tonart, die alles andere als Betrübnis und Trauer ausdrückt - das ist eigentlich schon ein Antagonismus per se. Wenn er dann auch noch so wundervoll dargebracht wird, wie auf dieser Einspielung, leuchtet die Tonart-Wahl des langjährigen Dresdner Hofkomponisten durchaus ein. Hier werden nicht die Trauer, sondern die Dankbarkeit für ein erfülltes Leben und die Hoffnung auf das Kommende großgeschrieben. Die Interpreten aus Elb-Florenz tun dies mit Hingabe, sehr bewegt und bewegend im Duktus der Partitur. Die Solostimmen klingen schön ebenmäßig, ergänzen sich bestens, wie im Abschnitt "Mors stupebit". Zusammen mit dem Miserere in c-Moll ist hier eine genussvolle Aufnahme gelungen, auch wenn das in Zusammenhang mit einem Requiem wiederum antagonistisch klingen mag.
(pizzicato, 06/2011)

 

[...] Ein spannendes Werk, perfekt in Szene gesetzt. [...]
(Dr. Klemens Hippel, concerti, Juni 2011)

 

Es waren Komponisten wie Schütz, Zelenka und Johann Adolf Hasse (1699,1783), die zu einer Blüter der Barockmusik am sächsischen Hof zu Dresden beigetragen haben. Genau diese Komponisten möchten der Dresdner Kammerchor und das Dresdner Barockorchester unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann wieder in Erinnerung bringen - auch mit dieser fulminanten, spannungsgeladenen Aufnahme des Requiems für das Label Carus.
(Die Rheinpfalz, 16. April 2011)


 

Aktuelles

Kundenserverzuganghttps://webftp.all-inkl.com/
Konzertaufzeichnungkonzertaufzeichnung.html
Locationsoundlocationsound.html
CD- / DVD-Produktioncd-produktion.html
Projekteprojekte.html
Persönlichpersoenlich.html
LeistungenLeistungen.html
AngeboteAngebote.html
AusstattungAusstattung.html
Partnerpartner.html
AktuellesAktuelles_2010.html
Preisepreise.html
neu!